Einschreibung 2016

Liebe Eltern, in der Stadt Germering findet die Einschreibung 2016 für alle Kindergärten und Kinderkrippen im März statt. Bitte beachten Sie, dass einige Einrichtungen vor der Einschreibung noch einen „Tag der offenen Tür“ oder Informationsabend anbieten.

Hinweise zur Einschreibung 2016

Die Einschreibung findet mit einem zentralen Formular je Kind statt, das für alle Kinderkrippen/Tageselternservice oder alle Kindergärten gilt. Das Formular liegt ab Januar in den Einrichtungen und bei der Stadt Germering aus. Im Internet finden Sie hier.

Sie haben die Möglichkeit, bis zu sechs Einrichtungen auszuwählen und entsprechend Ihren Prioritäten zu kennzeichnen (1 – 6, wobei 1 die Wunscheinrichtung ist). Bitte vereinbaren Sie ein persönliches Anmeldegespräch bei maximal 2 Einrichtungen, nämlich Ihrer Wunscheinrichtung und der Einrichtung Ihrer 2. Wahl. Das Formular wird von diesen Einrichtungen abgestempelt und Sie leiten dann das Formular an die Stadtverwaltung weiter.

Bitte bringen Sie Ihr Kind zum Anmeldetermin mit!

Kinderkrippen: In den Kinderkrippen werden grundsätzlich Kinder aufgenommen, die am 01.10.2016 das erste Lebensjahr vollendet haben. Kinder, die bis zum 31.12.2016 das erste Lebensjahr vollendet haben, können angemeldet werden. Beim Tageseltern-Service können auch Kinder unter 1 Jahr aufgenommen werden.

Zusagen: Die Anmeldung bedeutet noch keine Zusage für einen Betreuungsplatz. Über die Aufnahme wird erst nach Abschluss der Einschreibung entschieden. Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Vergabe der Plätze. Die Leiterinnen stimmen die Aufnahme der Kinder in die einzelnen Einrichtungen ab. Die Zusagen werden vor Pfingsten versandt.

AWO-Krippe Villa Bambini hat am 24.02.2016 von 16-18 Uhr unter der Leitung von Frau Wolf ihren Tag der offenen Tür. Sie finden die Krippe in der Ludwigstr. 18, Tel. 189 041 74
Anmeldungen sind ab dem 24.02.2016 möglich

Unsere Kindergarten-Gewöhnungsgruppen AWO Mini-Teens 1 und 2 empfangen Sie am 19.02.2016 von 9-11 Uhr zum Tag der offenen Tür. Die Leitung hat hier Frau Horstmann. Sie finden die Mini-Teens in der Planegger Str. 9, Tel. 0157-51368302

Gut, gesund und gerne satt

Wir nehmen aktuell an dem vom Amt für Ernährung FFB initiierten Coachingprojekt "Gut, gesund und gerne satt" teil. Hierfür werden optimierte Speisepläne erstellt und bearbeitet um den Kindern ausgewogene Mahlzeiten zu bieten. Am Ende erhalten wir ein Zertifikat.

Teil der Villa Bambini werden

Unsere Einrichtung ist immer offen für neue Praktikanten/Praktikantinnen:

• SPS 1 / SPS 2
  • KinderpflegerInnen-Praktikanten
  • Bundesfreiwilligendienst
  • FOS-Praktikannten/Praktikantinnen
  • Schulpraktikanten/Praktikantinnen

Mehr Details

Engagement

Das Villa Bambini-Team engagiert sich gemeinsam mit den Krippenkindern für soziale Projekte.