Ehrenamtsgruppe "Senioren helfen Schülern"

Die neue Ehrenamtsgruppe der AWO Germering e.V. "Wir helfen Schülern" gibt es seit Oktober 2014. Sie hat sich aus der Ehrenamtsgruppe  >Jung bis Alt< herausgebildet und teilt sich in folgende Tätigkeitsbereiche:

• Vermittlung von Helferinnen und Helfern in Betreuungseinrichtungen der AWO:
    • im Bereich Hausaufgabenhilfe und Lernunterstützung
    • im Bereich Betreuung, z.B. Pausenaufsicht, Essenausgabe, …
  • Vermittlung von Helferinnen und Helfern für schulische Einzelbetreuung in den Räumen der AWO
  • Vermittlung von Leseomis und Leseopis an die Theresengrundschule (nur zu Beginn des Schuljahres)

Mit diesen Angeboten bieten wir Tätigkeitsmöglichkeiten und Hilfen an:

1. Wenn Sie sich ehrenamtlich als Helfer engagieren möchten und gerne mit Kindern arbeiten, dann können wir Ihnen in obigen Bereichen interessante Tätigkeiten anbieten.

Besonders Seniorinnen und Senioren sind hierfür geeignet, die mit Gelassenheit und viel Herz auf die Kinder eingehen. Im geschützten Rahmen der Einrichtungen der AWO können Sie, zusätzlich zum Betreuungspersonal, für die Kinder da sein und ihnen bei der Bewältigung des Schulstoffes und bei den Hausaufgaben helfen.

Wir suchen immer Helferinnen und Helfer, nicht nur Senioren, sondern alle engagierten Menschen. Die genauen Modalitäten lassen sich am besten in einem telefonischen oder persönlichen Gespräch klären.

2. Manche Kinder brauchen mehr Zuwendung und Zeit, um die schulischen Anforderungen meistern zu können. Hier leisten unsere Helferinnen und Helfer in den Betreuungs-einrichtungen wertvolle Arbeit. Im Einzelfall kann auch eine individuelle Unterstützung in den Räumen der AWO angeboten werden. Gerne beraten wir Sie hierzu.

Kooperationen mit anderen Organisationen und sozialen Einrichtungen in Germering und Umgebung gibt es seit etlichen Jahren, z.B. mit dem Sozialdienst Germering e.V., dem Arbeitskreis Asyl, dem Verein Mukule, mit der FH Pasing für soziale Arbeit usw.

Ein Projekt ist hier besonders erwähnenswert: die Kooperation mit dem Schülerservice des Max-Born-Gymnasiums. In diesem Schuljahr 2014/15 wurden bereits 13 engagierte Gymnasiasten in die Hausaufgabenhilfe und Lernunterstützung vermittelt. Eine Zusammen-arbeit, die allen Beteiligten viel Spaß macht und für alle ein großer Gewinn ist.

Seit 2009 werden die Projekte der Ehrenamtsgruppe, also auch schon als Gruppe >Jung bis Alt<, von der Germeringer Sozialstiftung finanziell gefördert. Somit konnte ein Teil der Kosten abgedeckt werden – wir danken der Sozialstiftung für die wohlwollende Berücksichtigung der Anträge für einige Projekte der Ehrenamtsgruppe.

Als Leitung der neuen Ehrenamtsgruppe "Wir helfen Schülern" (WHS) ist Annette Zaus Ihre Ansprechpartnerin, sowohl bei der Vermittlung von Helferinnen und Helfern in eine ehrenamtliche Tätigkeit als auch bei der Beratung und Unterstützung von Familien für zusätzliche schulische Hilfen.

Kontakt:

Annette Zaus (Gruppenleitung)