Mittagsbetreuung an der Theresengrundschule

In der Mittagsbetreuung an der Theresenschule hat ihr Kind die Möglichkeit, im Anschluss an den oftmals anstrengenden regulären Schultag gemeinsam mit anderen Kindern zu spielen und Hausaufgaben zu erledigen.

Wir betreuen ca. 150 Kinder, vom 1. bis zum 4. Schuljahr, verteilt auf fünf Gruppen. Vier der Gruppen befinden sich direkt im Schulgebäude im Untergeschoss, während unsere fünfte Gruppe seit Anfang November 2015 im Wittelsbacher Einkaufszentrum (WEZ) untergebracht ist.

Wir bieten drei Buchungszeiten an: entweder bis 14 Uhr oder bei verlängerter Mittagsbetreuung bis 15:30 Uhr (inklusive Hausaufgabenbetreuung). Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr Kind nur für die Hausaufgabenbetreuung von 14 bis 15:30 Uhr bei uns anmelden.

Wichtig ist uns vor allem, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und gemeinsam spielen und entspannen können. Auch ein guter Kontakt zu Ihnen, den Eltern, liegt uns sehr am Herzen. Gemeinsam mit Ihnen und den Lehrkräften versuchen wir, schulische und persönliche Probleme einzelner Kinder zu lösen.

Betreuung und Verpflegung

Unsere Betreuungszeit beginnt nach dem Unterricht ab 11:15 Uhr. Bis zum Mittagessen können die Kinder selbst bestimmen, wie sie die Zeit verbringen möchten (z.B. mit Malen, Basteln oder einfach Spielen). Außerdem können die Kinder, je nach Wetterlage, auch auf dem Schulhof spielen.

Das Mittagessen wird gemeinsam um 12:45 Uhr eingenommen. Es wird in der Schulküche täglich frisch zubereitet. Zum Trinken stehen Wasser und Tee für die Kinder bereit.

Um 14:00 Uhr beginnen wir mit den Hausaufgaben. Wir beaufsichtigen die Kinder in kleinen Gruppen und helfen, wo es nötig ist. Seit dem Schuljahr 2014/15 freuen wir uns über ehrenamtliche Hausaufgabenhelfer.

Um eine gute Betreuung zu gewährleisten, ist es notwendig uns zu informieren

• wenn Ihr Kind krank ist.
  • oder aus anderen Gründen nicht kommen kann.

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar unter:

Tel.: 089/ 8404569 (Gruppe 1 bis 4)

Tel.: 089 / 856405-65 (Gruppe 5)

Fax: .: 089 / 856405-66

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir während der Betreuungszeit nur bedingt ans Telefon gehen können. In dieser Zeit möchten wir uns ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Kinder konzentrieren. Sie können uns aber jederzeit auf unseren Anrufbeantworter sprechen.

Am Anfang des Schuljahres besteht die Möglichkeit, Ihr Kind zur Ferienbetreuung anzumelden. Eine Anmeldung zu den jeweiligen Betreuungsterminen ist, soweit noch Plätze frei sind, bis zu vier Wochen vorher möglich. Diese findet für alle Germeringer Grundschulen in den Räumen der Mittagsbetreuung der Kleinfeldschule statt.

Abholzeiten

Abholzeiten: 14:00 Uhr oder 15:30 Uhr

Bitte haben Sie Verständnis, dass andere Abholzeiten nicht möglich sind, um den Tagesablauf der Kinder so wenig wie möglich zu unterbrechen.

Leitung: Frau Petrat

Tel.: 089/ 8404569 (Gruppe 1 bis 4)

Tel.: 089 / 856405-65 (Gruppe 5)

E-Mail: mittags-theresen@awo-germering.de