Die Arbeiterwohlfahrt Germering e.V. bietet eine Ferienbetreuung für Germeringer Grundschulkinder an.

Die Ferienbetreuung wird  am Buß- und Bettag sowie in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien in ausgewählten Zeiträumen angeboten.

Sie findet in den Räumen der Mittagsbetreuung an der Kleinfeldschule statt.

Die Betreuungszeiten sind von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Kernzeit ist von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Während der Kernzeit sollen alle angemeldeten Kinder anwesend sein, da in dieser Zeit auch Angebote und Ausflüge veranstaltet werden.

Im Rahmen der Ferienbetreuung haben die Kinder einerseits die Möglichkeit, sich in den Räumen der Mittagsbetreuung frei zu beschäftigen, zu spielen und zu basteln, sowie bei Möglichkeit das Außengelände zum Spielen zu nutzen, wobei auch verschiedene Fahrzeuge und andere Spielmaterialien zur Verfügung stehen. Außerdem werden, geplant durch das aus pädagogischen Fachkräften bestehende Kernteam, verschiedene, jeweils zur Jahreszeit und Ferien passende, Angebot, Ausflüge und Aktionen durchgeführt. Betreut werden die Kinder dabei von einem Team aus mindestens einem Mitglied des Kernteams sowie BetreuerInnen verschiedener Einrichtungen der AWO Germering.

Mittags werden die Kinder entweder mit einem warmen Mittagessen in den Räumen der Ferienbetreuung oder bei Ausflügen mit Lunchpaketen versorgt.

Aktivitäten

In den Ferien sollen die Kinder Freizeit haben, sich bei Bedarf in Ruhe entspannen können, aber auch die Möglichkeit haben, zu spielen, Spaß zu haben und etwas zu erleben. Das soll im Rahmen der Ferienbetreuung im größtmöglichen Rahmen umgesetzt werden. Dazu wird ein abwechslungsreiches Programm für die jeweiligen Ferien angeboten. Hierzu gehören zum Beispiel:

• Bastelangebote
  • Koch- und Backaktionen
  • Gemeinschaftsspiele
  • Ausflüge zu verschiedenen Orten in Germering und der Umgebung, wie zum Beispiel:
    • Spielplätze
    • Gnadenhof
    • Germeringer See
    • Bibliothek
    • Gemeinschaftliche Spiele und Action am Pausenhof
    • Puzzleangebote über die komplette Woche

Die Angebote werden jeweils passend zum jeweiligen Anlass der Ferien, zu den entsprechenden Jahreszeiten, sowie zu davon unabhängigen aktuellen und interessanten Themen, konzipiert.

Kontakt

Die Ferienbetreuung erreichen Sie ganzjährig unter der Telefonnummer 0176 23 522 804 oder per Mail ferienbetreuung@awo-germering.de

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Dagmar Frech-Baumeister.