Mittagsbetreuung an der Theresengrundschule

In der Mittagsbetreuung an der Theresenschule hat ihr Kind die Möglichkeit, im Anschluss an den oftmals anstrengenden regulären Schultag gemeinsam mit anderen Kindern zu spielen und Hausaufgaben zu erledigen.

Ca. 150 Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr werden in sieben Gruppen betreut.

Wir bieten zwei Buchungszeiten an: entweder bis 14 Uhr oder bei verlängerter Mittagsbetreuung bis 15:30 Uhr (inklusive Hausaufgabenbetreuung).

Wichtig ist uns vor allem, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und gemeinsam spielen und entspannen können. Auch ein guter Kontakt zu Ihnen, den Eltern, liegt uns sehr am Herzen. Gemeinsam mit Ihnen und den Lehrkräften versuchen wir, schulische und persönliche Probleme einzelner Kinder zu lösen.

Betreuung und Verpflegung

Unsere Betreuungszeit beginnt nach dem regulären Unterrichtsende. Bis zum Mittagessen können die Kinder selbst bestimmen, wie sie die Zeit verbringen möchten (z.B. mit Malen, Basteln oder einfach Spielen). Außerdem können die Kinder, je nach Wetterlage, auch auf dem Schulhof spielen.

Das Mittagessen wird gemeinsam um 13:00 Uhr eingenommen. Es wird in der Schulküche täglich frisch zubereitet. Zum Trinken stehen Wasser und Tee für die Kinder bereit.

Um 14:00 Uhr beginnen wir mit den Hausaufgaben. Wir beaufsichtigen die Kinder in kleinen Gruppen und helfen, wo es nötig ist. Seit dem Schuljahr 2014/15 freuen wir uns über ehrenamtliche Hausaufgabenhelfer.

Um eine gute Betreuung zu gewährleisten, ist es notwendig uns zu informieren

• wenn Ihr Kind krank ist
  • oder aus anderen Gründen nicht kommen kann.

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar unter:

Tel.: 089 / 856405-65

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir während der Betreuungszeit nur bedingt ans Telefon gehen können. In dieser Zeit möchten wir uns ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Kinder konzentrieren. Sie können uns aber jederzeit auf unseren Anrufbeantworter sprechen.

Es besteht die Möglichkeit, Ihr Kind zur Ferienbetreuung anzumelden. Diese findet für alle Germeringer Grundschulen in den Räumen der Mittagsbetreuung der Kleinfeldschule statt. Anmeldeformulare laden Sie sich hier herunter.

Abholzeiten

Abholzeiten: 14:00 Uhr oder 15:30 Uhr

Bitte haben Sie Verständnis, dass andere Abholzeiten nicht möglich sind, um den Tagesablauf der Kinder so wenig wie möglich zu unterbrechen.

E-Mail: mittags-theresen@awo-germering.de